Worte und Töne tanzten durch die Kirche
Passionsmusik von Telemann brachte die Lebensbewegung Jesu nahe
(Bericht der HNA vom 13. April 14 - Nicola Uphoff-Watschong)
Lippoldsberg. "In alter Zeit wurden kirchliche Festtage auch tanzend begangen, heute tanzen nur noch Worte und Töne durch den Raum", so begrüßte Pfarrer Trappe die Menschen in der Klosterkirche, die im Gedenken an die Todesstunde Jesu die Bänke bis auf den letzten Platz füllten. Sie widersprachen damit dem Trend, das Dunkle und Zerstörerische dieser Welt einfach auszublenden.
Mit der von Kantorei, Wilhelmshavener Streicherensemble und Solisten aufgeführten Telemann-Matthäuspassion war die Dramatik des Tages allerdings wohlklingend verpackt.
Auch brutale Textstellen waren äußerst harmonisch komponiert, ließen dafür aber viel Gestaltungsraum für die Musiker. Unter Leitung von Kantorin Elisabeth Artelt entstand ein Werk, das der Brisanz des Geschehens gerecht wurde.
Links: Florian Brauer (Tenor, Rezitative), rechts: Justus Wilcken (Bass)
Hervorragende Leistung zeigte vor allem Evangelist Florian Brauer, der gut verständlich und mit viel, aber nicht zuviel Ausdruckskraft die Passionsgeschichte lebendig werden ließ.
Ebenso konnte Justus Wilcken als Bass in verschiedenen Rollen überzeugen, auch er sang mit großer Präsenz.
Stehend: Anna Palupski (Sopran)
Stehend: Isabell Grossmann (Alt)
Sopran Anna Palupskis und Altistin Isabell Grossmanns bezaubernd klingende Arien fügten sich mit wunderbarer Reinheit und sicheren Koloraturen in das Gesamtbild.
Die Kantorei erfüllte die Anforderungen der wortstarken Choräle und impulsiven Einwürfe einer aufgebrachten Menschenmenge mit viel Energie und ausgeglichenem Chorklang.
Was wäre ein Karfreitagskonzert in Lippoldsberg ohne das bewährte Streicherensemble aus Wilhelmshaven unter Leitung von Matthias Hengelbrock. Man konnte man sich keine sensiblere und punktgenauere Begleitung der Passion wünschen.
Im Vordergrund: Matthias Hengelbrock
Nicht nur jeder einzelne Instrumentalist ließ sich perfekt auf die Stimmungen und Nuancen ein, vor allem im dynamischen Zusammenspiel bot das Ensemble Hörgenuss auf höchstem Niveau.
Ergänzt wurden die Streicher durch Gesine Schellenberg (Flöte), Martin Schünemann (Oboe), Peer Schlechta (Orgel) und Paola Rodilla Martinez (Horn).
Still klang diese Feierstunde aus, deren tanzenden Töne die Lebensbewegung Jesu nachzeichnete. Trotz Leid und Tod rief sie die Hoffnung wach auf ein "Danach", auf ein helles, strahlendes Osterfest.
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